Viele ältere Bürgerinnen und Bürger fragen uns immer wieder, wozu sie die Glasfaser eigentlich heute brauchen. Sollen sich die Kinder oder Enkel doch darum kümmern, wenn sie die Immobilie eines Tages übernehmen. Schließlich hat Ihnen in der Vergangenheit auch niemand etwas geschenkt. So wird oft argumentiert. Doch ist dies nicht viel zu kurz gedacht? Einer unserer Kunden hat kürzlich gesagt, dass er die Glasfaser für seine Eltern bestellt hat. Diese sollen in Zukunft eine bessere Chance bei der Gesundheitsvorsorge und ein längeres Leben haben. Er hat Recht. Angesichts des steigenden Mangels an Ärzten, die es aus dem ländlichen Raum in die Städte zieht, gewinnt das Thema elektronische Versorgung im Gesundheitsbereich rasant an Bedeutung. Andere Länder machen es uns längst vor. Dafür werden hervorragende Breitbandnetze in Form der Glasfaser benötigt. Nicht irgendwann morgen, sondern möglichst rasch. Denn für einen flächendeckenden Ausbau werden noch viele Jahre benötigt. Und wenn sich heute die Chance bietet und es dabei viel Geld zu sparen gibt, ist die Antwort logisch.

Doch das Thema sollte auch einmal aus Sicht der Älteren betrachtet werden. Ob mit oder ohne Kinder haben wir alle eine Verantwortung für die folgenden Generationen. Unsere Kinder sind unsere Zukunft und sollen die gleichen Chancen haben, wie die Kinder in Skandinavien, Mitteleuropa, den asiatischen Industrieländern und den USA. Diese Chancen sinken Tag für Tag, den diese anderen Länder vergrößern seit Jahren ihren Vorsprung bei der flächendeckenden Breitbandversorgung und Digitalisierung. So ist uns das kleine Finnland mindestens ein Jahrzehnt voraus und liegen wir sogar sehr weit hinter Albanien. Hier wurde viel versäumt und falsch gemacht. Die neue Bundesregierung hat erkannt, dass die Vectoring-Technologie in die falsche Richtung führte. Sie setzt nun konsequent nur noch auf die Glasfaser.

Wir tun dies schon sehr lange. Und es freut uns, wenn immer mehr Menschen jeden Alters die grundsätzliche Bedeutung einer möglichst raschen Versorgung mit Glasfaser erkennen. Damit alle Menschen in Ihrer Kommune eine Chance erhalten, gleichberechtigt über hervorragende gute Internetzugänge am sozialen und wirtschaftlichen Leben teilzuhaben.

Translate ⇒