Fragen und Antworten zur Portierung

Sie sind bereits Privat- oder Geschäftskunde der BBV oder möchten es werden? Dann haben Sie sicherlich auch wichtige Fragen zum Anschluss an unser Netz, zum Thema Kündigung und Mitnahme der Telefonnummer vom Altanbieter, Beachtung von Fristen und, und …

Nachfolgend finden Sie Antworten zu wichtigen Fragen, die uns immer wieder erreichen. Durch Anklicken der Fragen gelangen Sie direkt zu den Antworten.

Ich habe mich für einen OPTIMAX-Internetdienst der BBV mit der Zusatzoption Telefonie entschieden. Kündigt die BBV meinen Vertrag mit dem alten Anbieter oder muss ich dies selber tun?

Die BBV bietet allen Privat- und Geschäftskunden mit dem Vertragsschluss für einen unserer OPTIMAX Internetdienste mit und ohne Telefonie einen begleitenden Wechselservice an. Dabei übernehmen wir auch die Kündigung Ihrer entsprechenden Verträge mit dem alten Internet- und Telefonie-Anbieter. Wichtig dafür ist, dass Sie uns bei Vertragsabschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt einen sogenannten Anbieterwechsel- bzw. Portierungsauftrag erteilen, damit wir Ihren bestehenden Vertrag mit Ihrem Altanbieter fristgerecht kündigen können. Dann übernehmen wir für Sie alle nötigen Schritte.

Sie können das Formular für den Portierungs- bzw. Anbieterwechselauftrag von der Webseite der BBV Rhein-Neckar herunterladen:Download

oder erhalten das Formular Anbieterwechsel- bzw. Portierungsauftrag in unserm BBV-Shop.

Warum sollte ich der BBV unbedingt einen Portierungs- bzw. Anbieterwechselauftrag erteilen?

Der Portierungs- bzw. Anbieterwechselauftrag für uns ist aus mehreren Gründen wichtig. Wir können den Vertrag mit Ihrem alten Internet- und Telefonie-Anbieter nur (fristgerecht) kündigen, wenn Sie uns diesen Auftrag erteilen. Ein zweiter wichtiger Grund ist die Mitnahme Ihrer bisherigen Telefonnummern.

Kündigen Sie in keinem Fall Ihren Telefonvertrag selber, denn dann sind Ihre alten  Rufnummern weg. Eine nachträgliche Portierung der Rufnummern ist sehr unwahrscheinlich.

Bitte achten Sie darauf, dass dieser Portierungs- bzw. Anbieterwechselauftrag korrekt ausgefüllt ist. Dies betrifft vor allem die Schreibweise Ihres Namens und Ihrer Straße. Diese müssen mit den Angaben bei Ihrem bisherigen Anbieter exakt übereinstimmen. Andernfalls kann Ihr Altanbieter die Portierung ablehnen und es verlängert sich ggf. Ihr Altvertrag, wenn dadurch Kündigungsfristen versäumt werden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im BBV-Shop helfen Ihnen dabei sehr gerne.

Sie können das Formular für den Portierungs- bzw. Anbieterwechselauftrag von der Webseite der BBV Rhein-Neckar herunterladen:Download

oder erhalten das Formular Anbieterwechsel- bzw. Portierungsauftrag in unserm BBV-Shop.

Was passiert, wenn mein Vertrag später ausläuft und der BBV-Glasfaseranschluss schon bereitsteht?

Dieser Fall tritt im Zuge des laufenden Glasfaserausbaus mit hoher Wahrscheinlichkeit oftmals ein. Sie müssen dabei gar nichts weiter beachten, wenn Sie uns einen Portierungs- bzw. Anbieterwechselauftrag erteilt haben. Wir schließen Sie automatisch am Auslauftag Ihres Altvertrages an unser BBV-Glasfasernetz an und Sie können dann einen unserer OPTIMAX-Internetdienste nutzen.

In einigen wenigen Fällen könnte es sein, dass Kunden ihren Vertrag mit dem Altanbieter selber gekündigt haben. Hier benötigen wir von Ihnen ein Hinweis, an welchem Tag Ihr Vertrag mit dem Altanbieter fristgerecht (!) ausläuft. Wir werden Sie dann am Ablauftag an unser BBV-Glasfasernetz anschließen.

Selbstverständlich ist es auch möglich einen unserer OPTIMAX-Internetdienste schon früher zu nutzen, wenn (A) der BBV-Glasfaserinternetanschluss bereitsteht und (B) der Vertrag mit dem Altanbieter noch läuft. Bitte beachten Sie jedoch dabei, dass Ihnen in diesem Fall doppelte Kosten entstehen, da Sie für unseren und den alten Anschluss zahlen müssen. Dafür können Sie aber auch ohne Einschränkungen (kein „bis zu“) die Glasfaserbandbreite der BBV nutzen.

Was kann ich tun, wenn mein Telefonvertrag und Internetvertrag bei unterschiedlichen Anbietern sind?

In einigen wenigen Fällen kann es sein, dass ein Telefon- und ein Internetvertrag bei verschiedenen Anbietern bestehen. Dann müssen Sie diesen bestehenden Internetvertrag selber kündigen.

Der Telefonvertrag wird von der BBV gekündigt, wenn Sie uns einen entsprechenden fristgerechten Portierungs- bzw. Anbieterwechselauftrag erteilen und die Rufnummern werden übernommen. Auch hierbei helfen Ihnen unsere Mitarbeiter im BBV-Shop sehr gerne bei allen notwendigen Schritten weiter.

Sie können das Formular für den Portierungs- bzw. Anbieterwechselauftrag von der Webseite der BBV Rhein-Neckar herunterladen: Download

oder erhalten das Formular Anbieterwechsel- bzw. Portierungsauftrag in unserm BBV-Shop.

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