Informationen zum Ausbaufortschritt

Sobald die Ausbauplanung der Tiefbaufirmen der BBV vorliegt, wird diese hier publiziert.

 

 

Ilmenau

Bisheriger Erfolg der Vorvermarktung

Anzahl benötigter Verträge: 3100 84%

Übersicht Fortschritt

BeginnEnde
Vorvermarktung06.09.201831.05.2020
Planung01.07.2019
Ausschreibung Tiefbau01.09.201901.10.2019
Spatenstich
TiefbauMitverlegung ab 01.09.2019
Baustart ab 01.11.2019
Inbetriebnahmeab 15.11.2019

Kontakt

BBV

BBV Thüringen Kunden GmbH
Marktstraße 5
98693 Ilmenau

Tel.: 03677 / 874 90 70
Email: support@bbv-thueringen.de

weitere Kontaktdaten hier.

Tiefbaufirma

Wird noch bekannt gegeben.

 

Erläuterung:

Für die Festlegung der Entgelte für den Haus- und Glasfaseranschluss gilt die Festlegung, dass eine Pfastersteindecke wieder geschlossen wurde oder eine Asphalttrageschicht wieder verlegt wurde. Als massgebliches Datum gilt das Datum „Tiefbau abgeschlossen am“.

Die Information über den Baufortschritt in Ihrer Straße wird uns direkt von der verantwortlichen Baufirma übermittelt. BBV hat keinen Einfluss auf Start und Dauer der Baumaßnahme. 


Neuigkeiten

  • BBV Thüringen beauftragt Glasfaser-Ausführungsplanung für weitere 17 Orte und Ortsteile - Ausbau soll im Herbst beginnen – Investitionen von mindestens 18 Millionen EURO komplett privat finanziert  Ilmenau – 1. März 2021 – Die BBV Thüringen nimmt nach Abschluss der derzeit laufenden Tiefbauarbeiten für ihr Glasfasernetz in Ilmenau voraussichtlich ab Herbst in einer zweiten Ausbaustufe weitere Ortsteile sowie die Landgemeinde Großbreitenbach ins Visier. Der regionale Netzbetreiber hat […]
  • BBV Thüringen richtet Glasfaser-Hotline ein und reduziert Corona-bedingt Ausbauarbeiten für ihr Netz in Ilmenau - Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus wirken sich auch zunehmend auf die Betreiber kritischer Breitbandinfrastrukturen aus. Die BBV Thüringen hat zum Schutz der Mitarbeiter und Kunden ihren Infoshop in Ilmenau geschlossen und fährt aktuell die laufenden Ausbauarbeiten und den Anschluss von Haushalten an ihr Glasfasernetz in Ilmenau zurück. Für Kunden sowie an der Glasfaser interessierte Privathaushalte und Gewerbetreibende wurde unter 03677 - 874 96 96 eine Glasfaser-Hotline eingerichtet. Hier stehen Mitarbeiter von Montag bis Freitag in der Zeit von 10.00 – 18.00 Uhr für alle Fragen gerne bereit.
  • Glasfaser für Großbreitenbach – BBV Thüringen will in der Landgemeinde Großbreitenbach in den Bau eines Glasfasernetzes 8,4 Millionen EURO investieren - Der Landgemeinde Großbreitenbach bietet sich die einmalige Chance auf die hochmoderne Glasfaser. Der regionale Netzbetreiber BBV Thüringen aus Ilmenau will dort 8,4 Millionen EURO in den Auf- und Ausbau eines leistungsstarken, großflächigen Glasfasernetzes investieren. Voraussetzung dafür, dass Großbreitenbach die Glasfaser bekommt, ist ein ausreichendes Interesse der Haushalte und Geschäftskunden an der Zukunftstechnologie. Wie groß dieses Interesse ist, will die BBV Thüringen in einer Vorvermarktung erkunden. Diese startet offiziell am Donnerstag, 12. März, um 19:00 Uhr, mit einer Informationsveranstaltung in Großbreitenbach im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr im Gewerbegebiet 6.
  • Glasfaser in Langewiesen – Infoveranstaltung und Vermarktungsstart – 1.400 Euro sparen - Gute Nachrichten: Im Rahmen des Glasfaserausbaus Ilmenau geht es jetzt auch in LANGEWIESEN weiter. Einfach, ehrlich, regional, mit dem besten Netz für den Einstieg ins Gigabit-Zeitalter.
  • Glasfaser in Gehren – Infoveranstaltung und Vermarktungsstart – 1.400 Euro sparen - Gute Nachrichten: Im Rahmen des Glasfaserausbaus #Ilmenau geht es jetzt auch in Gehren weiter. Einfach, ehrlich, regional, mit dem besten Netz für den Einstieg ins Gigabit-Zeitalter.
  • BBV-Grußwort aus der City-Zeitung vom 5. Dezember - Ein ganz besonderer vorweihnachtlicher Zauber liegt wie Feenstaub in der Luft und Ilmenau trägt das schönste Lichterkleid. Die Vorweihnachtsstimmung lässt nicht nur Kinderaugen staunen und glänzen. Auch Handel und Gewerbetreibende haben sich viel für ein ganz besonderes Einkaufserlebnis einfallen lassen.
  • Glasfaser für Ilmenau – Es geht los – Wir bauen für Sie aus – Erste Kunen werden im Dezember aktiviert - Noch vor Weihnachten wird sich für einige unserer Kunden der Traum vom pfeilschnellen Internet über das Glasfasernetz der BBV Thüringen erfüllen. Denn wir haben in Ilmenau die erste Ausbauphase für das Netz eingeläutet. Im Rahmen der Vorarbeiten hat die BBV hierfür in den vergangenen Wochen im Wohngebiet „Am Stollen“ einen Technikraum eingerichtet und mit dem benötigten Equipment ausgestattet. Damit sind jetzt die Voraussetzungen für den Anschluss der ersten Wohnungen erfüllt.
  • BBV Thüringen beginnt mit Vermarktung ihres Glasfasernetzes in weiteren Ortsteilen von Ilmenau - Die BBV Thüringen hat die Vermarktung ihres geplanten Glasfasernetzes auf weitere Ortsteile von Ilmenau und benachbarte Kommunen ausgedehnt. So besteht nun auch für Haushalte und Geschäftskunden in Bücheloh, Gräfinau-Angstädt, Wümbach, Oehrenstock und Jesuborn die Möglichkeit bis Ende Oktober auf den Glasfaserzug aufzuspringen. Für die Ortsteile Langewiesen, Gehren und Möhrenbach laufen entsprechende Planungen. Dies teilte der regionale Glasfasernetzbetreiber heute in einer Presseinformation mit.
  • BBV hat erste Planungen für den Glasfaserausbau beauftragt - Die BBV setzt bei ihrem Glasfaserprojekt in Ilmenau auf die enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Wohnungswirtschaft und lokal tätige Unternehmen. So wurde jetzt eine Vereinbarung mit dem Projektentwickler Marek Schramm unterzeichnet, der alle seine aktuellen und zukünftigen Immobilien nach der Fertigstellung an das neue BBV- Glasfasernetz anschließen wird. Bei der Vermarktung konnte das Unternehmen in den letzten Wochen deutlich zulegen, da sich die Resonanz bei Unternehmen und Gewerbetreibenden sowie bei Hauseigentümern und Mietern spürbar verbessert hat. Wie die BBV heute im Rahmen eines Pressegesprächs weiter mitteilte, seien bereits die Planungen für einige Stadtteile in Auftrag gegeben worden. Mit den ersten Ausbauarbeiten will das Unternehmen nach dem Abschluss dieser Planungen beginnen. Ein erstes Leerrohr für das Netz wurde in der vergangenen Woche im Neubaugebiet Friedhof West 2 schon mitverlegt.
  • Kunden werben Kunden – Ihre Empfehlung wird belohnt und beschleunigt den Glasfaserausbau - Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie Nachbarn, Freunde, Kollegen und ggf. Mitglieder Ihres Vereins von den Vorteilen eines Glasfaser-Anschlusses überzeugen. Selbstverständlich möchten wir uns für Ihre Hilfe als Glasfaser-Botschafter bei Ihnen bedanken. Sie erhalten für jede Empfehlung bzw. jeden neuen geworbenen Vertrag, einen Bonus von 15 Euro! Gemeinsam helfen wir so der Stadt Ilmenau und allen Interessierten Bürgerinnen und Bürgern zügig ein rasant schnelles Glasfasernetz zu erhalten.