• Kurze Bauphase von nur drei Monaten geplant
• Ausbaugebiet umfasst auch den Ortsteil Kälbertshausen
• Enge Abstimmung zwischen Verwaltung und BBV schafft Transparenz
15. Februar 2023 – Der flächendeckende Breitbandausbau im Neckar-Odenwald-Kreis hat einen weiteren Meilenstein erreicht: Mit einem symbolischen Spatenstich läuteten Bürgermeister Walter Neff, die BBV-Landeskoordinatorin Baden-Württemberg Sabine Schweiger, BBV Roll Out Managerin Marta Klawe, sowie Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats und des Ortschaftsrats den Beginn des Gigabit-Zeitalters nun auch in Hüffenhardt ein. Die jetzt anstehenden Baumaßnahmen werden zunächst in den Gemeindestraßen starten. Nach aktuellem Stand der Planung kann der Tiefbau bis zur zweiten April-Woche abgeschlossen werden. Insgesamt ist für den aktuellen Ausbauschritt, der auch den Ortsteil Kälbertshausen umfasst, eine recht kurze Bauphase von drei Monaten angedacht. Die BBV hat dazu die Ay-Kom Rohrleitungsbau GmbH aus Ascheberg beauftragt.
„Die Digitalisierung im öffentlichen und privaten Raum der gesamten Region schreitet weiter voran. Ich freue mich sehr über den schon früh in diesem Jahr beginnenden Baustart in Hüffenhardt, mit dem die BBV die Basis für eine hoch leistungsfähige Netzinfrastruktur schafft. Sie wird die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde und des gesamten Landkreises stärken und damit den Wohn- und Wirtschaftsstandort Hüffenhardt nachhaltig fördern. Wir alle, Bürgerinnen und Bürger sowie unsere Betriebe und Unternehmen vor Ort, werden in allen Bereichen erheblich von den Möglichkeiten eines schnellen und stabilen Netzes profitieren“, betonte Bürgermeister Walter Neff anlässlich des Spatenstichs.
„Das Leuchtturmprojekt des flächendeckenden Breitband-Ausbaus in allen 27 Städten und Gemeinden des Kreises wird mit der heute beginnenden Ausbauphase in Hüffenhardt noch etwas heller strahlen“, hob Sabine Schweiger, die BBV-Landeskoordinatorin für Baden-Württemberg hervor. „Bereits jetzt haben sich mehr als 350 Kundinnen und Kunden im Ort für die attraktive Zukunftstechnologie entschieden – ich bin sicher, dass sich in den kommenden Wochen noch mehr Menschen für das Glasfaser entscheiden werden, wenn der Ausbau jetzt für alle sichtbar voranschreitet. Dabei sind wir in engem Austausch mit der Verwaltung und werden über die anstehenden Schritte kontinuierlich und transparent berichten.“