Neunkirchen/Dreieich, 21. Juni 2024. Die BBV Deutschland GmbH will Neunkirchen eigenwirtschaftlich mit gigabitfähiger Glasfaser ausbauen. Jetzt lädt das Unternehmen zu einem Bau-Informationsabend am 25. Juni ein, bei dem Bürgerinnen und Bürger weitere Details zu den Angeboten und Möglichkeiten der gigabitschnellen Glasfaser erhalten können.

Die Veranstaltung findet im Bürgerhaus Neunkirchen (Bürgersaal) in der Hauptstraße 60 in Neunkirchen statt. Beginn ist um 18:30 Uhr, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Bürgermeister Bernhard Knörzer wird den Infoabend mit einem Grußwort eröffnen.

Dominic Muth, Projektleiter bei BBV, wird den Abend moderieren und zusammen mit dem Bauteam die näch­sten Schritte zum Glasfaserausbau anschaulich darstellen. Im Fokus stehen dabei die Informationen, wann und wie der Ausbau erfolgt, was die Eigentümer und Eigentümerinnen für den Hausanschluss vorbereiten müssen und wie sich der weitere Informationsfluss während der Bauphase gestalten wird. Darüber hinaus stellt sich Joachim Eichhorn vor, er ist der Ansprechpartner für den Vertrieb in Neunkirchen. Im Anschluss steht das Team für Fragen zur Verfügung.

Insgesamt werden über eine 20 Kilometer lange Glasfasertrasse rund 750 Haushalte und Gewerbe mit gigabitschnellem Internet versorgt werden. Die BBV wird das Infrastrukturprojekt komplett eigenwirtschaftlich finanzieren, ohne Unterstützung durch öffentliche Mittel – ein wichtiger Aspekt für die Gemeinde.

Kurzentschlossene sind auf dem Bauinfoabenden auch herzlich willkom­men, sie können sich vor Ort noch eingehend über einen Glasfaseranschluss informieren und einen Anschluss beauftragen. „Es ist noch nicht zu spät, sich für Glas­faser zu entscheiden. Es ist die Technologie der Zukunft, und zwar alternativlos“, erklärt Projektleiter Dominic Muth.