Mosbach, 21. August 2024. Seit 19 Jahren ist Dr. Achim Brötel Landrat des Neckar-Odenwald-Kreises. In diesen Jahren hat er sich auch dem Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur gewidmet und dafür eingesetzt, dass sein Landkreis eine flächendeckende Anbindung erhält. Für seinen Einsatz für die innovative digitale Infrastruktur wird er jetzt vom Bundesverband Breitbandkommunikation BREKO im Rahmen der Initiative Fiber for Future als Digitalpolitiker ausgezeichnet.
„Dr. Achim Brötel hat die Bedeutung der Glasfaserinfrastruktur früh erkannt und nachhaltig daran gearbeitet, dass der Neckar-Odenwald-Kreis an den Chancen der neuen Technologie partizipiert. In einem bundesweit einmaligen Projekt hat er mit der Breitbandversorgung Deutschland den Ausbau des gesamten Landkreises vereinbart und damit ein Leuchtturmprojekt für den Glasfaserausbau im ländlichen Raum geschaffen“, lobt Roman Skrodzki, Referent für Kommunalpolitik beim BREKO das Engagement bei der Verleihung der Auszeichnung zum Digitalpolitiker.
Den Ausbau der Glasfaser-Infrastruktur hat Landrat Dr. Achim Brötel von Anfang an aktiv vorangetrieben. Bereits seit 2008 wurde an den Netzen im Neckar-Odenwald-Kreis gearbeitet. Echte Glasfaser bis in die Häuser wurde dabei aber nicht umgesetzt. Als sich beim weiteren Ausbau ein Flickenteppich abzeichnete, entstand die Lösung eines flächendeckenden Ausbaus mit nur einem Anbieter, der BBV.
„Diese Auszeichnung freut mich sehr. Sie gilt auch den vielen kommunalpolitisch aktiven Menschen hier im Landkreis, die den Ausbau aktiv unterstützt haben“, erklärt Dr. Achim Brötel. Der Neckar-Odenwald-Kreis ist mit einer Fläche von mehr als 1.100 Quadratkilometern einer der größten Landkreise in Baden-Württemberg, und mit gerade mal 145.000 Einwohnerinnen und Einwohnern gleichzeitig besonders dünn besiedelt. Durch die von Landrat Brötel initiierte Zusammenarbeit wird der Landkreis mit seinen 145.000 Einwohnern und rund 43.000 Gebäuden eigenwirtschaftlich erschlossen. „Der Neckar-Odenwald-Kreis hätte selbst bei einer noch so großzügigen finanziellen Förderung durch Bund und Land eine Investition in der Größenordnung niemals stemmen können“, erklärt Achim Brötel.
„Beim Glasfaserausbau müssen Anbieter und regionale Politik Hand in Hand arbeiten, es braucht den Rückenwind der Region. Dr. Brötel hat das Gebot der Stunde erkannt. Glasfaser wird die Infrastruktur im Neckar-Odenwald-Kreis auf ein neues Level bringen und über die nächsten Generationen Bestand haben“, so Martin Naber, Geschäftsführer der BBV.
Foto: v.l.n.r. Roman Skrodzki (BREKO), Landrat Dr. Achim Brötel, Martin Naber und Sabine Schweiger, beide BBV
Quelle: BBV/Olaf Urban-Rühmeier