• Vorstellung der konkreten Pläne in Gemeinderatssitzung am 13. Dezember 2023
  • Klärung zwischen Rathaus und Breitbandversorgung Deutschland BBV
  • Ausbau beginnt im ersten Quartal 2024

Maulbronn, 06. Dezember 2023. Der geplante Breitband-Ausbau in Maulbronn wird realisiert. Jetzt hat sich der Knoten gelöst, nachdem letzte Missverständnisse ausgeräumt worden sind. In einem klärenden Gespräch stimmte die Breitbandversorgung Deutschland GmbH (BBV), vertreten durch Arno Maruszczyk und Bernd Henkel, das weitere Vorgehen mit der Rathausspitze mit Bürgermeister Aaron Treut und Bauamtsleiter Timo Steinhilper ab. Die wesentlichen Ergebnisse: Der Ausbau wird im ersten Quartal 2024 beginnen. Generalunternehmer wird das Kornwestheimer Unternehmen MSG, das bereits im benachbarten Wiernsheim erfolgreiche Arbeit leistet. In einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 13.12.2023 wird die BBV die konkreten Ausbaupläne vorstellen.

Die Abstimmung zwischen Rathaus und Unternehmen werde künftig deutlich intensiver erfolgen, kündigte Arno Maruszczyk an. Mit dem Beginn der Bauphase werde es einen wöchentlich stattfindenden Jour fixe geben, in dem alle anstehenden Fragen besprochen werden, erklärte auch Bernd Henkel vom BBV Schwesterunternehmen Infrafibre Networks (IFN), das den Bau koordiniert und überwacht. „Uns ist bewusst, dass die vergangenen Monate nicht optimal verliefen. Wir bedauern die entstandenen Irritationen, die durch die unzureichende Kommunikation noch verstärkt wurden.“

Auslöser für die Verzögerungen war, dass das Tiefbauunternehmen, das den Ausbau in Maulbronn vornehmen sollte, sich trotz vertraglicher Einigung plötzlich zurückzog. „In dieser Situation kurzfristig einen adäquaten Ersatz zu finden ist nicht einfach“, räumt Henkel ein, „nicht zuletzt, weil jeder Partner natürlich seine Baukapazitäten mittel- und langfristig verplant.“ Hinzu kamen planerische Herausforderungen, unter anderem aufgrund des Status zahlreicher Areale als UNESCO-Weltkulturerbe, so Henkel. „Wir sind jetzt zuversichtlich, dass wir mit unserem neuen Partner erfolgreich sein werden“, ist Henkel optimistisch.

Maulbronns Bürgermeister Aaron Treut zeigt sich erfreut darüber, dass es nun weitergehen soll. „Allerdings muss die BBV nun durch Taten das verloren gegangene Vertrauen der Bevölkerung, aber auch der Stadtverwaltung und des Gemeinderats wiedererlangen“, betont der Rathauschef und meint weiter „nach wie vor sehe ich die Technologie als nutzbringend und als einen großen Vorteil für den Standort Maulbronn. Ziel sollte sein, 100 Prozent der Haushalte an das Glasfasernetz zu bringen.“ Mit Spannung werden in der Stadt die Vorstellung der bisherigen Planungen im Rahmen der Gemeinderatssitzung vom 13.12.2023 erwartet.