Ausbau soll im Herbst beginnen – Investitionen von mindestens 18 Millionen EURO komplett privat finanziert

 Ilmenau – 1. März 2021 – Die BBV Thüringen nimmt nach Abschluss der derzeit laufenden Tiefbauarbeiten für ihr Glasfasernetz in Ilmenau voraussichtlich ab Herbst in einer zweiten Ausbaustufe weitere Ortsteile sowie die Landgemeinde Großbreitenbach ins Visier. Der regionale Netzbetreiber hat hierzu bereits die Ausführungsplanung für insgesamt 17 Orte und Ortsteile in Auftrag gegeben. Ziel ist es, dort insgesamt rund 9.500 Haushalte und Betriebe an die Glasfaser anzuschließen. Das Investitionsvolumen für die zweite Ausbaustufe beläuft sich auf mindestens 18 Millionen €. Diese werden von der BBV und ihrem Gesellschafter Infracapital vollständig privat und ohne Steuer- und Fördergelder finanziert. Nach der jetzt erfolgten Ausbauzusage wird die BBV dort die Vermarktung der Glasfaser in den kommenden Wochen intensivieren. Das Angebot eines in der Regel kostenlosen Haus- und Glasfaseranschlusses bleibt weiter bis auf Jesuborn und Oehrenstock bestehen. Dort wurden die vorgegebenen Vermarktungsziele bereits erreicht. Neben den bereits in Ilmenau eingesetzten Tiefbauern, die nach Abschluss der Arbeiten dort zum Einsatz kommen sollen, will das Unternehmen weitere Firmen unter Vertrag nehmen, um den im Herbst beginnenden Ausbau zu beschleunigen.

Die 17 Orte und Ortsteile sind Bücheloh, Wümbach, Gräfinau-Angstedt, Langewiesen, Oehrenstock, Gehren, Jesuborn, Möhrenbach, Großbreitenbach, Altenfeld, Gillersdorf, Böhlen, Friedersdorf, Wildenspring, Wilmersdorf, Herschdorf und Allersdorf.

BBV Thüringen

Die BBV Thüringen GmbH mit Sitz in Ilmenau ist eine Tochtergesellschaft der bundesweit tätigen Breitbandversorgung Deutschland (BBV). Das Unternehmen schließt Privat- und Geschäftskunden direkt mit Glasfasern (FTTH, Fiber-to-the-Home) an das weltweite Internet an. Der Schwerpunkt des Netzwerkausbaus liegt in unterversorgten, ländlichen Gebieten ohne ausreichende Breitbandanbindungen. Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehören Planung, Aufbau und Vermarktung leistungsstarker und zukunftsweisender FTTH (Fiber-to-the-Home) Produkte und Netze.