Wertheim, 12. Dezember 2024. Der Ausbau der modernen Glasfaser-Infrastruktur im Main-Tauber-Kreis durch die Breitbandversorgung Deutschland (BBV) kommt voran. In den vergangenen Tagen wurde ein entscheidender Schritt für den Ausbau in Wertheim vollzogen: die Errichtung eines Point-of-Presence (PoP) in Wertheim-Hofgarten.


Obwohl der Tiny-PoP mit einer Höhe von über zwei Metern und einer Grundfläche von lediglich 2,4 mal 1,75 Metern äußerlich eher unauffällig erscheint, birgt er bedeutende technische Funktionen. Michael Semprich, Projektleiter, erläutert: „Dieser Aggregations-PoP gehört zur aktiven Netzwerktechnik. Er empfängt das Internetsignal, verstärkt es und leitet es im Anschlussgebiet weiter.“ Hierfür ist eine separate Stromzufuhr erforderlich, die eigens verlegt werden muss. Ein PoP dieser technischen Spezifikation wird mithilfe eines Mobilkrans auf den vorbereiteten Sockel gesetzt. „Hierbei ist präzise Handhabung unabdingbar“, kommentiert Semprich.

Die Installation des Point-of-Presence in Wertheim wurde von der Firma Keßler Kabelpflug, einem spezialisierten Unternehmen aus Eberbach, durchgeführt. „Mit der Installation des PoP haben wir einen bedeutenden Meilenstein erreicht“, erklärt Michael Semprich. Er ist zuversichtlich, dass der weitere Ausbau in Wertheim nun zügig voranschreiten kann.

Fotos: Keßler Kabelpflug/BBV Deutschland

Abdruck honorarfrei.