• FC Heidenheim Sponsoring von BBV mit der Marke toni
• toni.-Shop Neueröffnung in den Schlossarkaden
• Informationsveranstaltungen für Bürger

Heidenheim/Dreieich, 11. April 2024. Die Breitbandversorgung Deutschland GmbH (BBV) startet eine
umfassende Kommunikationskampagne, um die Bürgerinnen und Bürger in Heidenheim von der
Glasfasertechnologie und deren Zukunftsfähigkeit zu überzeugen. Geschäftsführer Martin Naber und der
Heidenheimer Oberbürgermeister Michael Salomo informierten über das Vorgehen.

Die neue Vermarktungsoffensive werde in vier Abschnitten durchgeführt. Sie beginne im südlich gelegenen
Teil von Heidenheim im Teilort Oggenhausen und dem Stadtteil Mergelstetten sowie Groß- und Kleinkuchen
im Norden, danach folgt Schnaitheim, anschließend sind die Innenstadtbereiche an der Reihe. BBV-
Geschäftsführer Martin Naber erklärt: „Die umfassende Informationskampagne dient unter anderem dazu,
über die beinahe unendlichen Möglichkeiten eines Glasfaseranschlusses aufzuklären. Ein echter
Glasfaseranschluss, das bedeutet Internetdienste mit großen Bandbreiten, schnell, störungsfrei und
zukunftssicher. Die alte Kupfer-Infrastruktur stößt immer wieder an ihre Grenzen und wird irgendwann
abgeschaltet werden. Glasfaser wird nicht an diese Kapazitätsgrenzen stoßen.“

Die BBV werde in den nächsten Wochen u.a. über Außenwerbung, Informationsschreiben und
Informationsabende über die Chancen der Glasfasernutzung informieren, kündigte BBV-Geschäftsführer
Martin Naber an. Darüber hinaus engagiere man sich als Sponsor beim 1. FC Heidenheim. „Die Leistungen des
1. FC Heidenheim inspirieren weit über Heidenheim hinaus. Wir finden, das passt gut: Als Teil des Infrafibre
Germany-Teams haben wir uns oft gegen die großen unserer Liga durchgesetzt und sind jetzt einer der
führenden Glasfaser-Anbieter in Süddeutschland.“

Erklärtes Ziel der Kommunikationsaktivitäten ist es, die Bürgerinnen und Bürger in Heidenheim für die
Glasfaser zu gewinnen, so Naber: „Wir haben verstanden, dass es uns bisher nicht gelungen ist, diese
wichtigen Informationen ausreichend zu vermitteln. Das wollen wir jetzt beheben und der Bevölkerung von
Heidenheim klar machen, welche Chance in unserem Vorhaben für die langfristige Entwicklung und
Attraktivität der Stadt Heidenheim ist.“ Insbesondere bei den Info-Abenden in der kommenden Woche
bestehe die Möglichkeit, Fragen direkt an die Fachleute zu richten, so Naber weiter. Es gebe immer noch
großen Informationsbedarf und dem werde man mit diesen Angeboten entgegenkommen.

Ein weiterer Anlaufpunkt für Interessierte wird ab dem 14. April der toni.-Shop sein. Er wird im Rahmen des
verkaufsoffenen Sonntags in den Heidenheimer Schlossarkaden neu eröffnet. Hier erhalten Bürgerinnen und
Bürger Informationen zu einem Glasfaseranschluss und zu den Angeboten der Marke toni., mit der die
Glasfaser voll nutzbar wird.

Der Heidenheimer Oberbürgermeister Michael Salomo unterstützt den neuen Angang und appelliert an die
Bürger der Stadt, die Informationsangebote zu nutzen. „Wir haben uns seinerzeit für eine Kooperation mit der
BBV entschieden, weil der eigenwirtschaftliche Ausbau eine große Chance für die Stadt darstellt. Wir sollten
sie nutzen.“

„Wir starten noch einmal richtig durch, weil wir sicher sind, dass unser Angebot genau das richtige für
Heidenheim ist“, erklärt BBV-Geschäftsführer Martin Naber. „Nur Glasfaser mit Bandbreiten von bis zu einem
Gigabit kann mit den Entwicklungen der Digitalisierung mithalten. Für den Wirtschaftsstandort ist diese
Leistungskraft unverzichtbar, zum Beispiel für Mitarbeiter im Homeoffice. Dazu kommen zukunftsweisende
Anwendungen wie in der Telemedizin oder der digitalen Verwaltung. Alles das ist nur mit Glasfaser
zukunftssicher möglich“, führt Naber aus. Der Geschäftsführer ist bei der Umsetzung der Pläne optimistisch:
„Wir gehen heute davon aus, dass wir in Oggenhausen noch im Sommer dieses Jahres mit dem Bau beginnen
können.“

Oberbürgermeister Michael Salomo erklärte: „Für Privathaushalte, für Schulen, für Behörden sowie für Firmen
und Unternehmen in Heidenheim ist es entscheidend, dass der Glasfaserausbau im Stadtgebiet
flächendeckend und zügig erfolgt, statt punktuell und verzögert über mehrere Jahre hinweg. In Oggenhausen
und Großkuchen hat die BBV ihre angestrebte Quote bereits erfüllt und ich baue darauf, dass auch die
Menschen in der Innenstadt, in Schnaitheim und in Mergelstetten das Angebot der BBV wahrnehmen, damit
auch dort die angestrebten Quoten erfüllt werden und der Ausbau allen Menschen in Heidenheim einen
Nutzen bringt.“

Im Hinblick auf die bisherigen Verzögerungen bei der Vermarktung, erklärte Martin Naber: „Uns ist bewusst,
dass es insbesondere im vergangenen Jahr einige Irritationen gab. Hintergrund ist, dass sich die
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten zwei Jahren stark geändert haben. Wir mussten deshalb
Elemente unserer Ausbauplanung auf den Prüfstand stellen. In Heidenheim haben wir bisher nicht die
notwendige Nachfrage in der Vorvermarktung erreicht. Wir stehen zu unseren Vereinbarungen und werden
ausbauen, wenn die Vermarktungsziele nun erreicht werden. Wir sind von der Leistungskraft der Glasfaser
überzeugt. Der Ausbau ist eine Chance, Heidenheim als Wirtschaftsstandort und Wohnort zukunftssicher und
attraktiv zu gestalten. Diese Chance sollte genutzt werden.“

Die Informationsabende finden statt:
• 16. April 2024 in der Eventgastronomie des 1. FC Heidenheim
• 23 April 2424 in der Turn- und Festspielhalle Mergelstetten