• BBV Deutschland stattet kommunale Liegenschaften mit Glasfaseranschluss aus
• Oberbürgermeister Michael Salomo: „Wir gehen hier als Stadt voran“
• Ausbau startet voraussichtlich im Sommer / Anschluss der Schulen genießt Vorrang

Heidenheim, den 02. Februar 2023. Die Stadt Heidenheim hat mit der BBV Deutschland einen Vertrag unterzeichnet, der die Erschließung von 137 kommunalen Einrichtungen mit einem Glasfaseranschluss vorsieht. Der Vertrag schließt an den unterzeichneten Kooperationsvertrag zwischen der Stadt und der BBV an. Die BBV Deutschland wird dabei Schulen, Kindergärten, Verwaltungsstandorte, aber auch Museen sowie weitere öffentliche Einrichtungen und Liegenschaften der Stadt mit einem hochmodernen Glasfaseranschluss direkt bis in die Immobilie hinein erschließen. Im Anschluss wird das Telekommunikationsunternehmen die Internetanschlüsse unter der Marke toni. mit Bandbreiten von bis zu 1 Gbit/s betreiben.

Während der gemeinsamen Vertragsunterzeichnung mit Vertretern der BBV Deutschland erklärte Oberbürgermeister Michael Salomo: „Wir machen hier als Stadt einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft. Die Glasfasertechnologie bietet einen stabilen und schnellen Anschluss ans Internet und dient zugleich als Grundlage, dank derer wir künftig in unserer Stadt sämtliche digitalen Möglichkeiten und Angebote nutzen können. Vor allem freut es mich, dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer noch bessere Arbeitsvoraussetzungen zur Gestaltung moderner digitaler Unterrichtseinheiten erhalten.“

Neben den allgemeinbildenden Schulen, von denen einige einen zweiten Glasfaseranschluss erhalten, werden unter anderem auch die Kindergärten, die Musikschule, die Volkshochschule, Feuerwehr, Museen, das Congress Centrum, der Forststützpunkt am Wildpark und das Fechtzentrum mit hochmodernen, zukunftssicheren Internetanbindungen ausgestattet.

Die BBV Deutschland plant, für nahezu das gesamte Mittelzentrum Heidenheim mit seinen knapp 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ein Glasfasernetz zu errichten. Aktuell läuft die Vorvermarktung, die aufgrund der großen Nachfrage bis 31. März verlängert worden ist. Bis zu diesem Zeitpunkt bietet die BBV den Glasfaser-Hausanschluss kostenlos an. Zu einem späteren Zeitpunkt fallen dafür rund 2.000 Euro an. Der Bau soll voraussichtlich im Laufe des Sommers starten. Die BBV investiert knapp 50 Millionen Euro aus eigenen Mitteln. Auf Steuer- und Fördergelder wird dabei komplett verzichtet und entlastet damit den kommunalen Haushalt.

BBV-Deutschland Regionalleiter Robert Link sagte bei der Vertragsunterzeichnung: „Wir sind stolz darauf, dass die Stadt Heidenheim uns beauftragt, fast alle kommunalen Liegenschaften mit einem hochmodernen Glasfaseranschlüssen zu erschließen. Wir betrachten dies als einen großen Vertrauensbeweis in unser Projekt und unsere sehr gute Zusammenarbeit.“

Im September 2022 hatte sich der Gemeinderat bei einer Enthaltung für einen Kooperationsvertrag mit der BBV Deutschland zur flächendeckenden Erschließung der Stadt Heidenheim entschieden. Oberbürgermeister Michael Salomo hatte damals von einem „historischen Moment“ gesprochen.

Die Vorvermarktungsphase in Heidenheim läuft noch bis 31. März. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BBV informieren und beraten die örtliche Bevölkerung direkt an ihrer Wohnadresse. Dabei legitimieren sie sich mit einem Unternehmensausweis. Auf Wunsch besteht die Möglichkeit, unter der Telefonnummer 07321 4880825 sowie per E-Mail unter info-bw@wir-sind-toni.de einen festen Beratungstermin zu vereinbaren. Darüber hinaus sind individuelle Beratungsgespräche und Informationsmaterialien im örtlichen toni.-Shop montags bis freitags zwischen 10.00 Uhr und 18.00 Uhr am Eugen-Jaekle-Platz 47 möglich.

Zur Pressemitteilung