• Thema: Die Region smart vernetzen
  • Aufruf an Schulen und Vereine
  • Jury mit Minister und Landräten

 06. Juni 2023. Zum zweiten Mal schreibt BBV Deutschland mit der Marke „toni“ einen Ideenwettbewerb aus. Schulen, Vereine und Gruppierungen im Geschäftsgebiet der BBV Deutschland sind aufgerufen, ihre Ideen für eine smarte Vernetzung ihrer Region einzureichen. Technik, Verkehr, Umwelt, Soziales – alle Themenbereiche kommen für eine gute Idee in Frage. Das Projekt auf Platz 1 wird mit 10.000 Euro unterstützt. Insgesamt 35.000 Euro an Fördergeldern stellt BBV Deutschland für die prämierten Projekte zur Verfügung. Vorschläge können zum Beispiel in Form von Plänen, Konzepten oder auch Videos eingereicht werden. Bewerbungsfrist ist der 31. Juli 2023.

Wie im vergangenen Jahr gibt es eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Peter Hauk, Minister für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg, sowie darüber hinaus die Landräte der Kreise Neckar-Odenwald, Dr. Achim Brötel, Main-Tauber, Christoph Schauder und Heilbronn, Norbert Heuser. Die BBV wird durch Geschäftsführer Manfred Maschek persönlich vertreten.

„Ich freue mich, dass der Wettbewerb der BBV in die zweite Runde geht“, erklärt Minister Peter Hauk. „Durch smarte Vernetzung wird unsere Region noch attraktiver und lebenswerter. Ich bin gespannt auf die kreativen Ideen.“

„Unser Wettbewerb folgt der Idee der Vernetzung, die auch im Mittelpunkt unserer Marke toni steht“, erklärt Manfred Maschek, Geschäftsführer der BBV Deutschland GmbH. „toni steht für die digitale Vernetzung der ländlichen Räume und bringt Menschen zusammen. Das wollen wir mit dem Wettbewerb unterstreichen und gleichzeitig etwas zum Zusammenleben in der Region beitragen.“

Im vergangenen Jahr stand der Wettbewerb unter der Überschrift „Nachhaltigkeit“. Der erste Preis ging an den Kreisverband Buchen des Deutschen Roten Kreuzes für die Idee eines Lebensmittelladens für Bedürftige. Platz zwei ging an die DLRG-Ortsgruppe Königshofen für den Einsatz von Drohnen im Bevölkerungsschutz, Wasserrettung, Vermisstensuche und ähnlichen Aufgaben. Platz 3 belegte der Vivio Gesundheits- und Rehabilitationssportverein Neckar-Odenwald Buchen für sein Projekt eines flächendeckenden Bewegungsangebotes für behinderte Menschen. Insgesamt wurden 20 Vereine ausgezeichnet und erhielten einen Geldpreis.

Die Prämierung und Auszeichnung der Gewinner werden im September stattfinden.

 

Zur Pressemitteilung