Kommune schließt mit BBV 10 Verträge zur Versorgung eigener Liegenschaften  

Assamstadt, 19. Januar 2022 – Es sieht gut aus. Das Ass im Ärmel Frankens könnte schon bald bei der Glasfaser in vorderster Reihe stehen. Bürgermeister Joachim Döffinger nutzte den Jahresbeginn, um mit der BBV Baden-Württemberg zehn Verträge für den Internetanschluss des Rathauses und weiterer gemeindeeigener Liegenschaften abzuschließen. Darunter befinden sich der Bauhof 1 und 2, die Feuerwehr, die Asmundhalle und der Jugendclub. Damit folgte er dem Beispiel von 337 Haushalten und Gewerbetreibenden in seiner Kommune, die sich im Rahmen der laufenden Vorvermarktung des Netzbetreibers bereits für die Glasfaser entschieden haben. Dies entspricht einer aktuellen Vorvermarktungsquote von 34 Prozent, mit der Assamstadt im Main-Tauber-Kreis in der Spitzengruppe liegt.

„Wie wichtig die Glasfaser für Assamstadt sowie seine Bürgerinnen und Bürger ist, erkennen immer mehr Haushalte und Betriebe im Alltag. Ob für Homeoffice, Homeschooling, die digitale Verwaltung oder beim Down- und Upload von Videos, Bildern und Filmen. Die für unsere Kommune von der BBV vorgegebene Zahl von 197 Verträgen wurde bereits am 10. Oktober 2021 erreicht. Seither hält die Nachfrage ungebrochen an. Der Bau eines vollständig eigenfinanzierten flächendeckenden Glasfasernetzes in Assamstadt und im gesamten Main-Tauber-Kreis bietet uns allen die einmalige Chance, schon in den kommenden Jahren von den Vorteilen und künftigen Möglichkeiten der Glasfaser als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu profitieren. Wir senden heute mit dieser Kooperation ein sichtbares Zeichen für alle aus, dass wir von dieser Zukunftstechnologie überzeugt sind. Ich hoffe, dass uns noch viele weitere Haushalte und Betriebe in den kommenden Wochen folgen, um Assamstadt zum Glasfaserass in ganz Franken zu machen“, betonte Bürgermeister Joachim Döffinger bei der Vertragsunterzeichnung.

„Wir freuen uns, dass die Glasfaser in Assamstadt bisher auf ein so außerordentliches Interesse gestoßen ist. Die heutigen Verträge sind in der aktuellen Aufstellung noch gar nicht enthalten und wir hoffen, dass wir hier in den kommenden Wochen auch die Marke 40-Prozent knacken können“, zeigten sich Robert Link, Leiter Regionaler Vertrieb der BBV, und Jochen Müssig, BBV-Koordinator für den Main-Tauber-Kreis optimistisch.

Bild (BBV und frei verwendbar) von links nach rechts: Jochen Müssig, BBV-Koordinator für den Main-Tauber-Kreis, Robert Link, Regionalleiter der BBV, und Assamstadt’s Bürgermeister Joachim Döffinger freuen sich über das deutliche Bekenntnis der Gemeinde zur Glasfaser