Zweite Kommune im Main-Tauber-Kreis setzt für Digitalisierung aufs BBV-Netz – mit 27 Prozentpunkten Vermarktungsziel bereits deutlich überschritten

Ahorn, 17. Dezember 2021 – Ahorn ist ein Vorreiter für die umweltschonende Glasfaser im Main-Tauber-Kreis. Bürgermeister Benjamin Czernin unterzeichnete jetzt mit der BBV Baden-Württemberg insgesamt 19 Verträge für den Anschluss gemeindeeigener Liegenschaften und Einrichtungen in den Ortsteilen Berolzheim, Buch, Eubigheim, Hohenstadt und Schillingstadt an das geplante flächendeckende Glasfasernetz des Unternehmens. Es ist kreisweit der zweite Vertrag den die BBV mit einer Kommune abschließt. Ahorn gehört auch bei der laufenden Vermarktung der toni-Internetdienste zu den Vorreitern. Die Zielvorgabe von 217 Verträgen wird mit fast 300 bereits deutlich überschritten und die Kommune nähert sich der 30-Prozentmarke an.

Das Rathaus-Team in Eubigheim wird künftig auf einen im Up- und Download 500 Mbit/s schnellen Internetzugang zugreifen können. Mit entsprechenden 300 Mbit/s Anschlüssen versorgt werden sollen unter anderem der Kindergarten und die ehemalige Schule in Berolzheim, das ehemalige Schulhaus in Buch, das Lernhaus in Eubigheim, die Festhalle Hohenstadt, der Kindergarten in Schillingstadt sowie die Feuerwehren in Hohenstadt und Schillingstadt.

„Für Ahorn gibt es als Kommune langfristig gar keine Alternative zur umweltschonenden Zukunftstechnologie Glasfaser. Über das Internet und die Defizite der bestehenden Netze ist im Zuge von Homeschooling und Homeoffice viel gesprochen und geschrieben worden. Nicht wenige wünschen es sich, dass wir bereits heute Glasfaser hätten. Aber auch für die Verwaltungsarbeit werden in absehbarer Zeit die herkömmlichen Bandbreiten nicht mehr ausreichen. Schließlich verpflichtet das Onlinezugangsgesetz auch die Kommunen mittelfristig die Verwaltungsleistungen elektronisch anzubieten. Das Angebot von BBV ist in jeder Hinsicht fair und nicht nur für unsere Kommune ein Glücksfall. Ich freue mich, dass bereits so viele Haushalte und Gewerbetreibende in Ahorn dies begriffen haben. Aber Stillstand ist Rückschritt. Ich hoffe daher, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger folgen und wir zur echten Glasfaserkommune werden. “, betonte Bürgermeister Benjamin Czernin bei der Vertragsunterzeichnung.

„Wir freuen uns über das Vertrauen. Um die Jugend zu fördern, werden die Kindergärten und die Schule von uns zusätzlich einen kostenlosen Internetanschluss erhalten, wenn wir kreisweit das Vermarktungsziel erreichen und unser flächendeckendes Netz bauen“, versprach Robert Link, Regionalleiter Vertrieb der BBV.

Über die abgeschlossenen Verträge freute sich auch Jochen Müssig, der für die BBV im Main-Tauber-Kreis als Koordinator zu den Kommunen und der BBV eingesetzt ist.

Bild (BBV und frei verwendbar) von links nach rechts: Jochen Müssig, BBV-Koordinator für den Main-Tauber-Kreis, Ahorns Bürgermeister Benjamin Czernin und Robert Link, Regionalleiter der BBV, freuen sich über das deutliche Bekenntnis der Gemeinde zur Glasfaser.